Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei - Einführung
Mitglied inaktiv
Hallo, habe zwei Frage. 1. wir sind seid drei Wochen bei der Breieinführung und immer noch nicht bei vollkommen Ersatz der Mittagsflasche angekommen. Der kleine schafft höchstens 150 g - meist eher weniger und danach muss immer noch die Milchflasche kommen zwischen 80 - 120 ml. Ansonsten macht er Aufstand. Ist das normal und soll man das so weiter machen bis er eine vollkommene Mahlzeit ist?? - Sein Tagesplan ist so morgens zwischen 200 - 240 ml Pre-Milch, Mittags Brei + Milch, NA 200 - 240 ml Pre-Milch und abends 1 er 240 ml Milch. - Nachts komm er im Moment alle 2 1/2 Stunden d. H. dann nochmal 3 x bei 120 ml Milch (mehr will er nicht - aber ohne geht auch nicht) - ist das nachts auch noch normal?? - zerrt langsam an den nerven. 2. Frage: Hatte von Hipp einen 1 Euro gutschein und hab mir die Becher Menüs gekauft nach dem 4 Monat. Jetzt habe ich mich gewundert das in diesen Menüs sowohl Salz, Zwiebeln als auch Pfeffer sind. Ich dachte bzw. hatte immer gelesen das die Kinder dies eigentlich noch nicht bekommen sollen?? Danke für di eAntwort lg Michaela
Hallo Michaela, jedes Kind ist von der Entwicklung unterschiedlich weit und so gestaltet sich die Beikosteinführung sehr individuell. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn immerhin 150g schafft, das ist schon eine ordentliche Portion. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe, wann in etwa die volle Mahlzeit (190g) gegessen werden sollte. Solange Ihr Söhnchen reines Gemüse bzw. nur einen Teil der Gemüse-Fleisch-Mahlzeit isst, darf er hinterher noch etwas Milch bekommen. Der kleine „Aufstand“ zeigt aber auch, dass er sich sehr schwer von seinem lieb gewordenen Fläschchen trennt. Da der Kleine mit 150g schon sehr nahe an die komplette Menge herankommt, könnten Sie in der nächsten Zeit behutsam versuchen, ihn von dieser Fläschchenmahlzeit etwas zu entwöhnen. Am besten gelingt das, wenn man ein anderes beruhigendes Ritual einführt. Das kann im Anschluss an die feste Mahlzeit ein kleines Bilderbüchlein, ein Blick aus dem Fenster o.ä. sein. Sobald Ihr Söhnchen sich mittags an die Mahlzeit gewöhnt hat und diese gut verträgt, können Sie mit dem energiereichen Abendbrei beginnen. Dann wird es nachts sicher besser werden. Aber auch nachts zeigt sich mir, dass Ihr Kleiner sein Milchfläschchen offensichtlich auch benötigt, um wieder beruhigt in den Schlaf zu finden, sonst würde er eine größere Menge trinken. Vielleicht gelingt es Ihnen den Kleinen zumindest bei der einen oder anderen nächtlichen Mahlzeit durch Streicheln, Kuscheltier wieder zum Schlafen zu „überreden“. Zu Ihrer zweiten Frage: Salz ist in den 4 Monatsprodukten nicht enthalten. Über Zwiebel und Pfeffer in den Bio-Menüs im Becher müssen Sie nicht beunruhigt sein. Ihr Baby wird diese Gewürze sehr gut vertragen. Das wissen wir aus Erfahrung. Es ist richtig, dass Speisen für Babys nicht intensiv gewürzt oder gesalzen sein dürfen; dies ist auch nicht erforderlich und würde den Geschmack der natürlichen Zutaten "verfälschen". Deshalb verwenden wir bei allen HiPP Produkten, in denen Gewürze enthalten sind, eine babygerechte bewährte Kombination von Gewürzen und setzen diese nur in sehr geringen Mengen ein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg