Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Braucht meine Tochter die Milch nicht mehr?
Mamakrümmel
Meine Tochter ist gute 6 Monate alt und möchte am Tag ihre Milch nicht mehr trinken. Nachts wacht sie 2-3 mal auf und trinkt so 80-110 pre Milch. Am Tag bekommt sie Mittag Gemüse- Kartoffel- Fleisch Brei und abend einen Milchbrei mit Früchten. Seit etwa einer Woche möchte sie morgens und Nachmittag keine Milch mehr. Gebe dann einen Frucht- Getreide Brei. Über denn Tag verteilt trinkt sie etwa 150ml Tee. Braucht sie die Milch nicht? Was kann ich tun?
Liebe „Mamakrümmel“, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen Kinder von ihrem normalen Essverhalten abweichen. Ihr Töchterchen scheint sehr gerne mit dem Löffel zu essen, da kann es passieren, dass das Fläschchen zumindest für eine vorübergehende Zeit nicht mehr so gerne angenommen wird. Wenn Ihr Mädchen es problemlos schafft, spricht nichts dagegen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags die milchfreie Getreide-Obst-Mahlzeit und abends den Milchbrei zu füttern. Eine Morgenmilch wäre in diesem Alter tatsächlich optimal. Wichtig ist letztlich, dass die Kleine zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag bekommt, dann ist sie ausreichend mit Milch versorgt. 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt insgesamt sollten es in diesem Alter sein, damit vor allem auch die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Haben Sie denn schon einmal versucht, ob Ihr Kind eine Milch aus einem Becher besser annimmt? Vielleicht findet sie das interessanter. Es gibt Trinklernbecher, die sich für dieses Alter gut eignen und recht gut angenommen werden. Gerne dürfen Sie die Milch mit etwas Obst oder Gemüse verfeinern. Probieren Sie außerdem aus, ob eine andere Fütterposition etwas bringt. Damit Ihr Kind für die Morgenmahlzeit ordentlich Hunger entwickeln kann, rate ich Ihnen die nächtliche Milch etwas zu reduzieren. Es sind ohnehin nur kleine Portionen, die genommen werden. Geht die Milch am Morgen partout nicht, dann kann ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) als milchhaltige Mahlzeit auf den Plan kommen. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Obwohl Ihr Töchterchen auch mit zwei Milchbreien mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, rate ich Ihnen es immer wieder mit der Milch zu versuchen. Denn meistens handelt es sich um eine Phase, die nach einiger Zeit wieder vorübergeht. Es ändert sich bei Babys sooo viel. Viele Grüße Veronika Klinkenberg