Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Braucht ein fast 2jähriger noch Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MamaVonTristan
Hallo! Mein Sohn ist ein Jahr und 9 Monate. Will sich offenbar selbst nicht abstillen, also habe ich beschlossen selbst zu handeln. Meine Frage ist, ober in dem Alter noch Folgemilch braucht und wenn ja - wie viel? Oder darf es schon Kuhmilch sein? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „MamaVonTristan“, sicher gelingt es Ihnen Ihren kleinen Schatz in den nächsten Wochen zu entwöhnen. Milch ist auch in diesem Alter ein wertvolles Lebensmittel oder eben dazu Milchprodukte. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Damit Ihr Söhnchen gut mit allem versorgt wird, sollten es in etwa 300-330ml/g sein, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn der Kleine einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan bekommt, spricht nichts gegen Kuhmilch oder eben Kuhmilchprodukte. Das kann ein Becher Milch zum Brot, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milch und Milchprodukte in die Mahlzeiten verpackt wie z.B. Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind im Kleinkindalter möglich. Wenn das Essen richtig fester Kost noch nicht wirklich klappt, so dass die Mengen eher klein ausfallen, würde ich bei der Milch zum Trinken vorerst noch besser auf eine kindgerechte Milch wie HiPP Kindermilch gehen. Sie ist mit „Wachstumsbausteinen“ (Eisen, Jod, Omega 3, Vitamin C etc.) besser ausgestattet, die Kinder in der Wachstumsphase besonders brauchen. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg
Andrea6
Er kann normale Frischmilch haben. Pulvermilch ist aber auch aus Kuhmilch hergestellt....