Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Braucht Baby Wasser
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vily
Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er die Angewohnheit, dass er nach 1-2 Stunden ca. 80-100 ml Milch haben möchte (Pre-Nahrung). Zudem trinkt er aber regelmäßig alle 4 Stunden 160 ml. Er hat zwar gerade in der Nacht auch längere Pausen (teilweise 6-7 Stunden) aber mich verunsichert das. Braucht er zwischendurch vielleicht einfach Flüssigkeit?? Er trinkt halt auch nicht richtig bei seinen Zwischenmahlzeiten. Er zieht kurz an und dann fängt er an zu meckern oder trinkt sehr unruhig teilweise sogar hastig, als wenn er schon über Stunden nichts mehr bekommen hätte. Wenn ich ihm die Flasche wegnehme zeigt er mir aber deutlich, dass er sie haben möchte und wenn ich sie ihm gebe, zieht er an.. aber eben nur kurz. Ist das normal oder was kann ich ändern? Danke für Ihre Hilfe. Vily
Liebe Vily, gestillte oder mit Fläschchen ernährte Babys brauchen die ersten Monate keine extra Flüssigkeit. Außer ein Baby hat Fieber, oder Durchfall oder schwitzt stark. Dann wird ohnehin meist in Absprache mit dem Kinderarzt entsprechend gehandelt. Bieten Sie einfach die Milch ganz nach Bedarf Ihres Sohnes an - also so viel und so oft er gerade möchte. Mit Milch ist Ihr Kleine rundum bestens versorgt. Das ist alles normal so. Vielleicht gibt’s gerade einen Schub und Ihr Junge braucht öfter was, auch wenn es nur kleinere Mengen sind. Dazu kommt, dass die Pausen in der Nacht gerade länger sind, das muss Ihr Schatz tagsüber wieder reinholen. Lassen Sie Ihren Jungen ganz nach seinem Hunger trinken. Herzlicher Gruß Doris Plath