Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
blähungen
Mitglied inaktiv
Mein baby 3 wochen alt, leidet seit ca. 1 1/2 wochen unter blähungen. dazu kommt das sie verstopfung hat (die haben sich seit ca. 2 tagen verbessert) und ab und an spuckt sie, 1-2 h nach der mahlzeit. bis jetzt kam dies aber nur 3 mal vor. habe die erste lebenswoche muttermilch gegeben, bin dann aber immer mehr auf milchpulver (erst von hipp, dann aptamil) umgestiegen. -stillen hatte nicht geklappt- kann es sein das sie evtl eine nahrungsmittelunverträglichkeit hat? gebe ihr sab simplex und kümmelzäpfchen -carum carvi- was halten sie von den 2 medikamenten? bauch streicheln, fencheltee etc. mach ich auch
Hallo, bei manchen Babys dauert es mehrere Wochen, bis sie wirklich „angekommen“ sind und sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit halte ich eher für unwahrscheinlich. Sicher haben Sie das Thema schon mit Ihrem Kinderarzt besprochen. Wenn er keine Auffälligkeit festgestellt hat, können Sie ganz beruhigt sein. Meiner Meinung nach sind die Blähungen, der phasenweise festere Stuhl und das gelegentliche Spucken auf die Unreife des Verdauungssystems zurück zu führen. Das ist ganz normal und kommt bei so kleinen Babys häufiger vor. Sie unternehmen wirklich alles, was möglich ist um Ihrem Kleinen über diese anstrengende Zeit zu helfen. Ablenkungen wie Tragen, Schaukeln, beruhigende Tees, ein wärmendes Kirschkernkisschen können hilfreich sein. Antiblähtropfen sowie Kümmelzäpfchen wirken lindernd - hier kann Ihnen eine erfahrene Hebamme oder ein Fachmann aus der Apotheke am besten weiterhelfen. Am wichtigsten ist es möglichst ruhig zu bleiben, denn Sorgen und Unruhe übertragen sich und führen eher dazu, dass sich Ihr Töchterchen noch unwohler fühlt. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zuviel Luft mitschluckt. Kontrollieren Sie auch die Größe des Saugerlochs. Der Sauger ist dann richtig gewählt, wenn die Milch langsam und gleichmäßig heraustropft. Vielleicht hilft eine etwas andere Fütterungsposition dass die Kleine etwas ruhiger wird. Sorgen Sie für einen ruhigen gleichmäßigen Tagesablauf. Haben Sie Geduld, Ihr Töchterchen wird immer stabiler und dann wird es besser werden. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, was du beschreibst ist total normal in diesem Alter. Können auch 3 Monats Koliken sein. Kann auch an der Milch liegen, hatte unser Sohn auch, also Blähungen und festeren Stuhl. Das ging aber wieder weg...nach 3 Monaten. LG