Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Blähende Lebensmittel
Sam1807
Hallo. Meine Hebamme hat mir vor einiger Zeit von einer Studie erzählt, in der es um Allergien ging. Die Hälfte dieser Kinder hat früh Hühnereiweiß bekommen und die andere Hälfte nicht. Die Kinder die Hühnereiweiß erhielten reagierten später weniger auffällig darauf. Nun habe ich mich gefragt, ob es sich nicht vielleicht mit blähenden Lebensmitteln ähnlich verhalten könnte? Kann man Babys/Kinder dafür sensibilisieren? Eventuell sogar schon in der Schwangerschaft? LG
Liebe „Sam1807“, der Aspekt der Gewöhnung und der schrittweisen Einführung in die Ernährung ist auch hier sicher nicht zu unterschätzen. Als Schwangere können Sie gerne blähende Lebensmittel zu sich nehmen. Das heißt, Sie dürfen essen, was Sie mögen und vertragen. Ein aktive Sensibilisierung gegenüber blähenden Lebensmitteln ist mir aus wissenschaftlicher Sicht nicht bekannt. Jedoch zeigt die Praxis: Französische Babys essen schon mit 6 Monaten grüne Bohnen im Menü und vertragen Sie sehr gut. Mexikanische Babys lieben und vertragen ebenfalls Bohnen wie die Kidneybohne. Da jedes Kind ein Individuum ist und somit auch der Verdauungsaparat des Kindes, kann das eine Kind blähende Lebensmittel besser als das andere vertragen. Menschen wie Kinder sind einfach verschieden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last