Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bis wann wäre die morgendliche Milch wichtig?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Ab welchem Alter ist die Milch am Morgen nicht mehr so wichtig? Ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Am Anfang dachte ich es ist nur eine Laune. Aber es scheint sich nicht zu ändern. Sie mag in der Früh keine Milch mehr. Was kann ich anstatt der Milch anbieten? Sollte ich jetzt den gesamten Speiseplan abändern um auf die empfohlene Milch zu kommen? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Liebe „Schnuller“, Milch ist im ersten Lebensjahr weiterhin der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie daher bei einem milchhaltigen Frühstück. Gerne können Sie mal versuchen die Milch aus der Tasse oder einem Becher anzubieten. Auch kann nun – gegen Ende des ersten Lebensjahres – das Frühstück reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Probieren Sie es mal aus, sicher wird Ihre Kleine Gefallen daran finden. Viele liebe Grüße Luise Thun