Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis wann muss der Brei verschwunden sein?
"Sylke"
Hallo zusammen, Meine Tochter ist 15 Monate und total gesund. Ich schreibe das deswegen, weil ich schon alles kontrolliert habe wegen dem Essen. Sie isst immer noch Brei und nichts anderes. Ich denke mittlerweile das sie einfach zu faul zum Kauen ist. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Bis wann ist es denn so halbwegs in Ordnung das mein Kind Brei isst? Was kann ich denn unternehmen um Sie zum Kauen zu animieren bzw. das feste Essen schmackhaft zu machen? Kennen Sie schon solche Fälle und haben einen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen. Mira
Liebe Mira, ja, solche Fälle gibt es immer wieder. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Manche Babys machen diese begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Gleich vorneweg, Ihr Schatz ist auch damit gut versorgt. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Mädchen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Zum Beispiel mal die fein pürierten Menüs mit denen ab dem 8. Monat/ab dem 10. Monat/ab dem 12. Monat mischen. Sie können den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen… Geben Sie Ihrem Schatz auf jeden Fall auch die Gelegenheit selbst mit den Fingerchen oder einem Löffel das Essen zu erfahren. Schaffen Sie kleine Übergänge. Brotwürfelchen zum Beispiel, können zunächst in Milch eingeweicht werden und so einen Weg bereiten hin zur Brot-Milch-Mahlzeit. Bleiben Sie dann ruhig mal bei einer Mahlzeit konsequent und bieten auch nichts Bequemeres oder Breiiges an. Dann gibt es halt mal nichts oder nur wenig. Also auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Wichtig ist natürlich, dass Ihre Tochter an sich beißen und kauen und schlucken könnte, also dass organisch alles in Ordnung ist. Das müsste jedoch dann vor Ort Ihr Kinderarzt abklären. Ich vermute auch, Ihr Schatz ist „nur faul“. Und das lässt und wird sich mit der Zeit ändern. Bestimmt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath