Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bio-Obst und Gemüse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sauermaus
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre hilfreiche Information bezüglich der Gentechnik. Würde jetzt gerne noch einmal wissen wie Ihre Ansicht zu Bio bezüglich Obst und Gemüse ist. Sicherlich kann sich nicht jeder Bio leisten und möchte trotzdem auf die Qualität der Produkte achten. Reicht es denn nicht auch aus, wenn man auf deutsche und vor allem saisonale Produkte sowie auch Produkte aus der EU zurückgreift. Denn sicherlich kann man unseren Kindern einen Hilfestart geben, aber mein Sohn wird sicherlich nicht seines ganzes Leben Bio essen. Gruß S.
Liebe S., es freut mich, dass ich helfen konnte. Zu Ihren neuen Fragen: Natürlich sind Bio-Lebensmittel nach wie vor zu bevorzugen. Nicht immer ist das möglich, da haben Sie Recht. Dann sind deutsche bzw. importnahe und saisonale Produkte eine sehr gute Wahl. Meine ganz persönliche Meinung ist, machen Sie sich nicht verrückt. Waschen Sie Obst, Gemüse und Salate gründlich, essen Sie ausgewogen und abwechslungsreich und vor allem, essen Sie mit Genuss und Freude und ohne schlechtes Gewissen. Vermitteln Sie Ihrem Sohn Freude und Genuss beim Essen (und später beim selber Kochen), das sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise. Herzlicher Gruß Doris Plath