Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bin ich zu zeitig mit der Beikost?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Halli Hallo, meine Maus bekommt seit drei Wochen mittags Ihren Brei. Mittlerweile sind es Gemüse und Kartoffeln. Sie isst nur sehr wenig. Also maximum 3-4 Löffel. Das ganze geht nun schon seit, wie gesagt 3 Wochen. Es ist keine Steigerung in Sicht. Ist mein Kind einfach noch nicht bereit für den Brei. Wie kann ich den die Menge steigern? Ich bin wirklich geduldig und würde sonst einfach eine Pause machen. Oder meinen Sie ich kann mit den paar Löffeln so weiter machen? Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Olivia
Liebe Olivia, solche kleinen Mengen sind zum Anfang völlig normal – lassen Sie sich hier nicht verunsichern. Ihre Kleine befindet sich gerade in einer Gewöhnungsphase. Sie lernt, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Die werden nicht mehr gesaugt, sondern mit einem Löffel aufgenommen. Diesen Brei muss Ihre Tochter auch noch im Mund selbst nach hinten schieben und abschlucken. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling und am Anfang auch noch recht anstrengend! Natürlich kommen auch noch die verschiedenen und neuen Geschmackseindrücke hinzu. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Manche Kinder können auch durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrer Kleinen gern ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Bleiben Sie einfach frohgemut dran und bauen Sie die Mittagsmahlzeit zum Menü aus. Probieren Sie es dann auch mal so: Mag Ihr Mädchen nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Ihr Mädchen ist noch so jung, das entwickelt sich alles erst noch richtig. Sie werden sehen, bald wir Ihre Kleine auch Freude am Löffeln haben. Herzliche Grüße Luise Thun