Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beruhigt Brei Babys, die schlecht einschlafen können?
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Lilie1974
Hallo, ich bin junge Mutti von wunderschönen Zwillingsmädels, die nun in der 19.ten Lebenswoche sind. Vor ein paar Tagen haben wir mit Gemüsebrei angefangen, was bis jetzt auch super klappt.  Nun liest man ja, das man pro Monat einen neuen Brei einführen sollte. Ich frage mich aber, ob man den Abendbrei (Reisflocken, Schmelzflocken oder ähnliches) auch früher eingeführt werden könnte, damit unser eines Mädel leichter in den Schlaf findet. Vorallem Abends schläft sie ohne "ihre Runde in der Trage", die zwischen 3-5 Std lang ist, nicht ein und schreit ohne Ende. Auch tagsüber fällt es ihr oft schwer sich selbst zu regulieren und schreit und zappelt, obwohl sie hundemüde ist.  Vielleicht setze ich zu große Hoffnung in den Abendbrei, aber deshalb schreibe ich Sie an. Unsere Zwillinge kamen bei 36+0, aufgrund meiner etwas ungünstigen Werte - Hang zur Präklamsie und bereits eine Todgeburt in der 32SSW). Die Mädels kamen per geplanten KS und mussten direkt auf Intensiv, weil die Sauerstoffzufuhr schlecht war. Das "jüngere" Mädel erholte sich aber schnell, die Ältere brauchte ein paar Tage länger. Kurz vor der Entlassung hatte die Jüngere Blut im Stuhl, so das sie 4 Tage nur Infusionen bekam. Es wurde eine Intoleranz auf Kuhmilch vermutet. Die Kinder bekamen HIPP Pre, und das bisschen MuMi die ich habe. Ich hörte mit Milchprodukten auf, so das ich der Kleinen dann auch MuMi geben konnte, allerdings hab ich fast keine. Die Ältere bekommt nun HIPP Pre, die Jüngere Neocate. Beide das bisschen MuMi, die ich eben habe. Seid gut 3 Wochen nehme ich nach Rücksprache mit der Dipl Oec Troph in der Klinik wieder Milchprodukte zu mir und sie scheint es gut zu vertragen (Ergebnis Hämocult steht noch aus).  Da ich aktuell nicht weiß, wann sie Milch in Form von Milchpulver zu sich nehmen darf, würde ich am Anfang erstmal nur angerührte Flocken geben, in denen keine Milch ist.  Können Sie mir sagen, ob der Brei dazu führen könnte, das sie sich besser regulieren kann und viel einfacher in den Schlaf findet?   Herzlichen Dank Heike
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Abendbrei wird mit 6 Monaten eingeführt. Der sollte dann auch - bei der Tochter ohne Milchallergie - mit Kuhmilch zubereitet werden. Besprechen Sie das weitere Vorgehen bzgl. der Milch bitte mit der betreuuenden Ernährungstherapeutin. Ich denke, abens sind die Kinder oft durch den Wind, der Tag war aufregend, da kommen Sie in dem Alter schlecht zur Ruhe. Beleiben Sie tapfer, das wird besser... Grüße, Alina Schwiontek