Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Anna bekommt mittlerweile 3 Brei Mahlzeiten alle Reis Getreidebrei als Grundlage mit Wasser angemacht. Leider trinkt sie kaum bis gar nichts an Wasser oder ungesüssten Tee zwischendurch. Sie bekommt auch noch 2 mal 240 ml Milchnahrung von der sie aber ca. 60 ml jedes mal über lässt. Bekommt sie durch die mit Wasser angemacht Breie genug Flüssigkeit? Lg
Liebe „Natascha 1981“, schön, dass Sie sich wieder melden. Mal neugierig gefragt, haben Sie schon die Kartoffel angeboten? Was die zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, dürfen Sie das ganz gelassen sehen. Ich glaube Anna befindet sich im zweiten Lebenshalbjahr in diesem Alter benötigen Babys etwa 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milchnahrung mit eingerechnet. Das zeigt Ihnen schon, dass Ihre Kleine gar keinen (großen) Durst haben kann, denn sie deckt fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf noch über ihre Milch. Außerdem liefern natürlich, wie sie schreiben, auch die Breie, die Ihre Kleine erhält einen gewissen Anteil Flüssigkeit. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie ruhig weiter und bieten Sie Ihrem Kind Wasser und Tee weiter ganz zwanglos an. Es eilt aber nicht. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihre Tochter, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Solange Anna vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen, wie es um die Flüssigkeit steht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nächste Woche ein tolles Weihnachtsfest, Annelie Last
Natascha 1981
Hallo Anna bekommt morgen das 1 mal Pastinake Kartoffel. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Lg
Das wird bestimmt klappen! Toll!