Beikoststart
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo und Mahlzeit :)  Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und ich überlege, ganz langsam mit der Beikost starten. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es jetzt soweit ist. Bisher stille ich ihn voll und er gedeiht mit der Muttermilch wunderbar. Nachts wird er seit einiger Zeit immer öfter hungrig wach, tagsüber hält er normalerweise so 3 Stunden gut durch. Ich habe überlegt, ihm abends ein paar wenige Löffel Gemüsebrei zur Stillmahlzeit anzubieten. Kann ich das so machen oder wie kann ich ihm den Beikoststart am besten anbieten? Danke für die Ratschläge :)
von Artemiss am 30.06.2022, 11:58
Hallo! ...greift er schon nach deinem Besteck, wenn du ihn beim Essen auf dem Schoß hälst und mag es sich in seinen Mund stecken? Dann ist er wirklich reif für die Beikost! Anfangen darfst du wann du möchtest, egal ob morgens, mittags oder abends. Abends ist die Muttermilch oft weniger fetthaltig als am Morgen, probiere es einfach aus, ob er mit Gemüse im Bauch besser schläft.
von Dr. Nina Ludwig am 30.06.2022