Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Team, seit letzten Donnerstag bekommt mein Sohn, der jetzt in der 25. Woche ist, seinen Brei. Ich habe mit Pastinake begonnen. Es schmeckt ihm und die Verdauung ist soweit auch in Ordnung. Ich stille ihn dann anschliessend, aber richtig viel möchte er dann auch nicht mehr trinken. Wir sind jetzt bei 6-8 Teelöffel ( als Portion gemeint ), die er verputzt. Ich dachte mir, dass ich morgen mit Kürbis weitermachen, und wenn er das auch gut verträgt, wg. der Verdauung und es ihm schmeckt, dass dann die Kartoffel dazukommt, weil die stopft doch mehr, oder? Ich merke schon, dass er mehr zu " drücken " hat, wenn er sein " Grosses" Geschäft zu verrichten hat, aber er schafft es meistens. Soll ich ihm zum Gewöhnen vielleicht auch etwas stilles Wasser anbieten, oder ist das zu viel des Neuen? Noch eine Frage zum Stuhlgang. Wie oft sollten sie denn ungefähr Stuhlgang haben, wenn sie Brei bekommen? Vielen lieben Dank und Gruss
Liebe „Tiho“, prima, dass es mit dem festen Essen recht gut klappt. Dass sich der Stuhl mit Einführung der Beikost etwas zum Festeren hin entwickelt ist ganz normal. Es handelt sich ja um eine vollkommen neue Kostform und das Verdauungssystem muss sich langsam darauf umstellen, sich gewöhnen. So ist es ganz richtig, dass Sie nur langsam, löffelweise vorgehen. Gerne dürfen Sie jetzt auf Kürbis übergehen und dann auch in einigen Tagen Kartoffel dazu nehmen. Von den Inhaltsstoffen hat eigentlich nur die Karotte eine etwas festigendere Wirkung. Haben Sie keine Angst, Kartoffel stopft nicht mehr. Solange es mit der Verdauung ganz in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine großen Gedanken machen. Wenn ein Baby beim Absetzen des Stuhles mehr drücken muss und auch ein rotes Köpfchen bekommt, macht das nichts. Der Stuhl sollte nur nicht zu fest werden und aus harten Kügelchen bestehen und Ihr Söhnchen sollte sich wohlfühlen und keine Probleme haben. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein. Da gibt es keine konkreten Aussagen. Gehen Sie langsam und in Ruhe weiter. Wenn Ihr Spatz hinterher noch gestillt wird, ist normalerweise keine zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie ein paar Schlucke Wasser oder Tee zwischendurch oder zum Brei geben. Sicher wird sich Ihr Söhnchen schrittweise an die feste Nahrung gewöhnen und der Stuhl sich immer besser regulieren. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg