Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Mitglied inaktiv
Hallo, wie vor 2 Monaten schon, mag unsere Tochter immer noch keinen Brei essen (ich stille noch voll). Ich habe fleißig weiter angeboten und wenn sie mal überhaupt mal was schluckt, dann nicht mehr als 3 Löffel. Ich habe verschiedene Gemüsesorten probiert und Obst. Jetzt erzählen so viele es gäbe Babys, die die Breizeit überspringen und nachher direkt auf "Festes" übergehen. Stimmt das und wenn ja was würde ich dem Kind den anbieten um es vollwertig ans Essen zu bringen? In Zwieback z.B. ist ja viel Zucker und richtig kauen kann sie ja noch nicht.... Oder weiter Brei versuchen? Liebe Grüße!
Hallo, da wird Ihre Geduld wirklich auf eine harte Probe gestellt! Lassen Sie sich aber nicht beirren, jedes Kind nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Auch ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass es hin und wieder Kinder gibt, die die „Breiphase“ auslassen und direkt auf „Fingerfood“ umsteigen. Gut möglich, dass Ihr Töchterchen sich begeistert ein Stückchen sehr weich gekochte Kartoffel, Gemüse oder weiches Obst in den Mund steckt. Probieren Sie das aus. Entnehmen Sie vom Familienessen mildes, ungewürztes Gemüse und starten Sie die ersten Versuche. Vielleicht kommen Sie dann Ihrem Ziel, Ihre Kleine an anderes Essen außer Milch zu gewöhnen, schon ein Stückchen näher. Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel nicht gewürzt und gesalzen sind. Sollte Ihr Töchterchen zulangen werden sich nach und nach auch die Mengen entsprechend steigern. Kommt die Kleine mit weich gekochten Stückchen zurecht, dürfen Sie es auch mit babygerechten Knabberprodukten („HiPP Kinder-Zwieback“ oder „HiPP Kinder-Reiswaffeln“) versuchen. Diese helfen zusätzlich, dass das erste Kauen stimuliert wird. Bleiben Sie am Ball und bieten Sie Ihrem Töchterchen weiterhin regelmäßig ein paar Löffelchen Breimahlzeit an. Zusätzlich darf sie von einem eigenen Tellerchen weich gekochte Stückchen essen. Lassen Sie sie zuschauen, wenn die Familie isst, andere Kinder, Freunde zu Besuch sind ….., damit sie schauen, riechen und beobachten kann. So wird die Lust am Essen geweckt. Ich bin mir sicher auch Ihr Töchterchen wird bald „zupacken“. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg