Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikoststart
Mitglied inaktiv
hallo, wir haben unserem bisher voll gestillten sohn mit 5 1/2 monaten das erste mal kürbisbrei (selbstgekocht, ohne alles) gegeben. er hat sich nicht sonderlich dafür interessiert (außer dafür, den brei auf alle erreichbaren kleidungsstücke zu schmieren) und während der ersten woche höchstens zwei löffel davon heruntergeschluckt. die meiste zeit befördert er den brei mit der zunge wieder heraus... in der zweiten woche haben wir jetzt mit süßkartoffelbrei angefangen, an dem er aber auch nicht wirklich interessiert ist. ist es überhaupt sinnvoll es weiter zu probieren oder sollten wir eine pause einlegen? wir setzen ihn nicht unter druck und er ist entspannt und lacht beim füttern. vielen dank für ihre hilfe und herzliche grüße!
Hallo, für viele Babys ist es ein großer Schritt, sich von der Muttermilch an den herberen Geschmack von Gemüse zu gewöhnen. Das ist völlig normal. Da Ihr Kleiner den Brei mit der Zunge immer wieder aus dem Mund befördert und erst einmal kein Fortschritt zu erkennen ist, fragen Sie, ob es Sinn macht, mit der Beikost noch etwas zu warten. Ernährungsexperten empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich deshalb immer am einzelnen Kind orientieren. Am besten, Sie sprechen auf einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Da Ihr Kleiner noch gar nicht am Löffel interessiert ist, können Sie gerne noch eine Weile warten und dann nochmals mit Beikost starten. Andererseits hilft tägliches Üben mit dem Löffel, die Kinder daran zu gewöhnen und ein wenig Obst unter das Gemüse gemischt, hilft den meisten Babys, sich schneller an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute. Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo, bei unserer Tochter hatte ich mit selbstgemachten Möhrenbrei angefangen. Da Möhren etwas süßer sind mochte sie es auch. Sie musste auch erstmal lernen, dass der Brei mit der kleinen Zunge von vorn nach hinten transportiert werden muss. Anfangs gaben wir ihr auch nur immer ein paar Löffelchen. Bis sie irgendwann den Brei aufgegessen hatte und damit fingen wir dann langsam mit den Gläschen an. Also ich kann dir für den Anfang empfehlen: Karotten, Pastinaken, Kürbis-Gläschen (unserere Tochter mochte die der Eigenmarke von Rossmann sehr). Fang langsam und geduldig halt mit süßeren Obstsorten an. Zwei bis 6 Löffelchen hatten wir auch am Anfang über längere Zeit gegeben. Viele Grüße und viel Spaß