Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gestern bei meinem Sohn, 6 mon. mit Beikost angefangen. Bislange hatte ich voll gestillt. Zum start habe ich Frühkarotte genommen, kurz im wasserbad erwärmt dann halben EßL Ranpsöl, nicht kaltgepresst reingetan und erstmal nur 5 löffel ihm gegeben. heute habe ich aber dass gleiche gläschen wieder erwärmt und hergenommen, ist dass richtig? denn er ist ja noch nicht alles. 5 tage werde ich jetzt karotte geben, was soll ich dann nehmen ? und dass neue dann auch wieder mit 5 löffel anfangen und ersteigern? dieses gebe ich ja mittags, nach dem brei stille ich ihn weil er ja nicht satt wird, ist auch richtig oder? was kommt nach dem mittagsbrei? und ab wann? danke
Hallo, Sie haben die Beikost richtig mit Anfangsgemüse („Früh-Karotte“) begonnen. Entnehmen Sie immer nur die benötigte Menge aus dem Gläschen und bewahren den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank auf. Auf jedem Gläschen steht, wie lange das geöffnete Gläschen haltbar ist. Bitte beachten Sie das. Den Rest eines bereits erwärmten Gläschens aufzuheben und nochmals zu erhitzen, davon rate ich Ihnen ab. Denn das erneute Erhitzen zerstört nicht nur wichtige Vitamine, sondern begünstigt auch das Wachstum von Keimen. Wenn Ihr Kleiner mit der „Karotte“ gut zurechtkommt, dürfen Sie in wenigen Tagen mit einer weiteren Gemüsesorte („Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“) fortfahren oder die Kartoffel mit dazu nehmen („Früh-Karotte mit Kartoffeln“). Füttern Sie dann ruhig die gleiche Menge, bei der Sie mit „Früh-Karotte“ angekommen sind. Solange Ihr kleiner Schatz pures Gemüse isst und auch noch keine komplette Mahlzeit (190g) schafft, darf er hinterher noch so viel Milch trinken, wie er möchte. Sobald der Kleine dann aber ein ganzes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst und sich an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Nun ist es auch an der Zeit mit einer neuen Mahlzeit wie z.B. dem Abendbrei zu starten. Weiter viel Spaß mit der Einführung der festen Nahrung. Veronika Klinkenberg