Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
xJenx
Guten Tag Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate. Seit über einer Woche wird sie nervös wenn wir essen und beginnt auch zu weinen.  Wir haben am Donnerstag mit dem Mittagsbrei begonnen. Sie mag das sehr gerne und spuckt auch so gut wie gar nichts aus. Sie ist unser erstes Kind, aber alle die bereits Kinder haben oder ihre Großeltern sind begeistert davon wie schön sie von Anfang an gegessen hat.    Folgendes Problem: sie hatte immer Probleme mit dem Bauch. Viele Blähungen und Bauchschmerzen. Deswegen möchte ich länger bei reinem Gemüsebrei und nur Mittagsbrei bleiben um zu sehen wir ihr Bauch reagiert und gegebenenfalls bestimmtes Gemüse weglassen, falls es wieder so schlimm wird.  Leider fängt sie jetzt, egal ob sie zuvor Milch bekommen hat oder ihren Mittagsbrei, an zu weinen, wenn wir essen. Zuvor beginnt sie zu schmatzen und mit der Zunge zu spielen..Dann eben weinen.  Wenn wir essen möchte ich sie aber auch nicht ausschließen - wir essen meist nur abends und da braucht sie die Nähe - somit sitzt sie meist bei mir, wenn wir essen.    Welche Möglichkeiten habe ich in dem Alter? Also was könnte ich ihr geben damit sie zufrieden ist wenn wir essen, woran sie sich nicht verschluckt? Möchte noch keinen weiteren Brei hinzufügen - Immerhin bekommt sie den Mittagsbrei erst seit 4 Tagen bzw. heute war das 5te Mal.    Vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, im Normalfall dauert es einige Zeit, bis sich der Darm an die neue Nahrungsform gewöhnt hat. Hier sind "Bauchschmerzen" (dies kann ja auch nun unterschiedlich definiert werden) oft die Regel. Es gilt vier Wochen Gemüse, dann vier Wochen Gemüse plus Getreide, danach das Fleisch und den Abendbrei (bitte mit Kuhmilch und Getreideflocken zubereiten!) einführen. Auch wenn Sie Interesse an weiteren Mahlzeiten hat, sollten Sie zunächst die Mittagsmahlzeit bis zum Getreide hin als allein ständigen Brei anbieten. Der Darm benötigt einfach Zeit um sich an feste und unterschiedliche Kosten zu gewöhnen. Sie können Ihrer Tochter jedoch ein Stück Möhre oder Brotrinde anbieten. Sie sollte allerdings eine gute Kopfkontrolle haben und den Oberkörper bereits gut in der Sitzposition halten können. Lassen Sie Ihre Tochter nicht unbeaufsichtigt oder in Liegeposition. Gemüse zu eliminieren, nur weil das Kind Bauchschmerzen hat, sehe ich kritisch. Die Bauchschmerzen haben oft nichts mit dem Gemüse oder den Nahrungsmittel zu tun, sondern mit anderen Umständen, wie Unreife des Darmes, Stress, zu schnelles Essen, keine Regelmäßigkeit, keine Routine, Ablenkung beim Essen, zu wenig Bewegung, zu wenig Ballaststoffe, etc. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, jedes Kind kann essen lernen und die Bauchschmerzen verschwinden meist wieder. viel Erfolg, Alina Schwiontek