Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
sunny678
Hallo Frau Schwiontek,  meine Kleine ist 7 Monate (Frühchen, kortigiertes Alter 5,5 Monate) wir haben nun mit Beikost gestartet, sie macht das auch ganz toll. Wir haben mit Karotte gestartet. Ich biete ihr ein kleines bisschen Wasser dazu an und anschließend passe ich die Milch (Pre) der zuvor gefütterten Menge an.  Nun habe ich gelesen, dass reines Gemüse nicht wirklich sättigend ist. Ist das korrekt? Soll ich ihr solange keine Kartoffel beim Gemüse dabei ist, die Milchmenge füttern die sie normalerweise trinkt?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das stimmt. Jedoch sollte zu Beginn ca vier Wochen Gemüse gegeben werden. Wird eine Portion gegessen, sollte die Milchmenge nun bis auf Null reduziert sein. Im Anschluss daran wird Getreide hinzugefügt, z.b Kartoffeln oder Hirse. Dies ist die eigentliche Sättigungsbeilage. Für den Beginn der Beikost ist dies wichtig, denn der Darm muss sich erst an diese Art der Kost gewöhnen. Daher ist es nicht schlimm dass der reine Gemüsebrei zu Beginn nicht zu sättigend ist. Ihr Kind erhält ja zusätzlich noch Muttermilch. Viele Grüße, Alina Schwiontek