Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikoststart
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Maila2020
Hallo. Empfehlen Sie generell eher einen frühen (Beikostreife vorausgesetzt) oder späten Beikoststart und warm? Vielen Dank und viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, das Netzwerk "Gesund ins Leben" empfiehlt eine Beikosteinführung frühenstens ab dem 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats. Es handelt sich hier um eine Empfehlung, die versucht möglichst viele Kinder mit einzubeziehen. Jedes Kind ist allerdings anders und entwickelt sich in einem anderen Tempo. Wichtig ist, dass Sie auf die Zeichen Ihres Kindes achten: zeigt Ihr Kind Interesse am Essen? Kann Ihr Kind mit etwas Hilfe alleine sitzen und den Kopf halten? Steckt es sich eigentständig Dinge in den Mund? Öffnet es den Mund, wenn Sie ihm Nahrung anbieten? Drückt es die Nahrung nicht mehr mit der Zunge raus? Wenn ihr Kind all diese Faktoren erfüllt, können Sie ihm Beikost anbieten. Starten Sie am besten mit dem Mittagsbrei. Hier empfiehlt es sich mit einem puren Gemüsebrei (z.B. Möhre oder Pastinake) zu beginnen. Alles Gute Alina Frohn