Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikoststart - wann ist ein guter Zeitpunkt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Barron
Liebes Hipp - Team, mein Baby ist nun 12 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken wegen der Beikost und habe mir beim einkaufen schon mal die Gläschen angesehen :-) Wann kann ich mal mit Gemüse zum Mittag beginnen? Welches ist ein gutes zum Start, Möhren? Ich habe gelesen, man soll Öl zum Gläschen geben, ist das richtig? Das hat man doch früher nicht gemacht (ich war schon 13 als mein Bruder kam und habe da oft die "Fütterung" übernommen ;-)) Ich würde mich freuen, wenn Sie mir da helfen könnten. Mit den ganzen Tipps aus dem Internet komme ich nicht zurecht - jeder sagt was anderes ... Liebe Grüße
Liebe „Severrin“, gerne sind wir für Sie da. Aber nun erstmal noch ein bisschen Geduld! DFie beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich – machen Sie sich hier keinen Zeitdruck. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihr Kind bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Starten Sie mit reinen Gemüsesorten, wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte bis Sie den Brei weiter ausbauen. Die Milch gibt es im Nachhinein zum satt Trinken. Sie müssen unsere HiPP Gemüsegläschen nicht „nachbessern“. Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://shop.hipp.de/beikost Also noch etwas Geduld – und dann viel Spaß beim Löffeln. Herzliche Grüße, Annelie Last