Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikoststart abgebrochen neu angefangen
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
HeartParis23
Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zur Beikost. Mein 2. Sohn begann die Beikost mit 5 Monaten. Es hat soweit alles gut geklappt wir kamen bis zur 3. Beikostwoche. Leider mussten wir vor dem Start des Fleisch-Gemüse-Kartoffel Gläschen wieder abbrechen, da er ziemlich und er auch sehr erkältet war. Ich begann wieder die Beikost mit 6. Monaten, mit 3 wöchiger Pause wieder mit einen Gemüsebrei 3 Tage, danach mit Kartoffel gemischt. 6 Tage später mit Fleisch. Ich habe alles gemischt mit Gemüse-Kartoffelbrei und Rapsöl. Danach gab es ein halbes Obstgläschen. Soweit so gut. Als ich nun 10 Tage später Menügläschen geben wollte, hat es am 1. Tag noch geklappt. Jedoch mag er nun nur noch ein bisschen Brei essen, ein viertel bis halbes Gläschen . Ich gebe ihn dann das Obstgläschen. Abends hatte ich versucht Milch Getreidebrei einzuführen  welches er komplett ablehnt. Soll ich mit den Menügläschen noch warten und wieder selbst mischen? Wann soll ich zum Getreidebrei Abends übergehen? Ist es okay ihn nur das halbe Menügläschen zu geben, zwingen möchte ich ihn ja nicht. Vielen Dank
Hallo! Er mag wohl lieber Obst statt Menübreie, er ist ein schlauer kleiner Kerl, der schon durchschaut hat, das er leckeres süßes Obst bekommt, wenn er mit dem Mittgessen "fertig" ist... das ist das Probelm von Nachtisch...oder süßen Breien. Biete ihm den Mittagsbrei einfach an, bis dieser leer ist (isst er nur ein halbes Gläschen zum Mittag - scheint es ihm ja zu schmecken), dann biete ihm die andere hälfte einfach bei der nächsten Mahlzeit wieder an. Spaghetti Bolognese eignet sich auch hervorragend als Abendessen, wenn er keine Milch-Getreide-Breie mag. Viel Erfolg