Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikostprobleme bei einem fast 9 monate altem säugling
Mitglied inaktiv
hallo ich habe eine kurze frage. mein sohn ist jetzt fast neun monate alt und er braucht in der nacht noch immer 2-3 mal eine flasche.am tag isst er sehr wenig beikost. hier einmal unseren ernährungsplan 9.00 Uhr manchmal einen obst getreide brei 11.00 Uhr ein halbes manchmal auch ein ganzes gläschen gkf gläschen 12.00Uhr 110 ml 2 er milch 16.00 Uhr reines 1/2 gläschen ost oder zur zeit noch etwas mittagsgläschen 18.00 Uhr 1/2 gkf gläschen (er mag keinen milchbrei) 18.45 Uhr 110 ml 3 milch 0.30 Uhr 170ml 3 er milch 3.00 Uhr 110 ml dünne 2 er milch 6.00 Uhr 170 ml eine dünne 2 er milch (manchmal) ich versuche ihm am tag so viel wie möglich nahrung zu geben, aber er verweigert leider immer diese zu erst. dann bekomme ich etwas in ihn hinein.leider trinkt er auch gar nichts. haben sie eine idee wie ich mehr beikost in ih hineinbekomme, damit auch irgendwann die nachtmahlzeiten weg fallen? mit schreien lassen in der nacht und die milchnahrung verweigern kann ich leider nicht, da ich nicht dafür bin meinem kind die nahrung zu verweigern und da ich noch eine kind im alter von drei jahren habe und dieses immer wach wird wenn der kleine weint. vielen dank im vorraus für ihre tipps muckellinchen gerna auch an alle
Hallo, das ist wirklich keine einfache Aufgabe. Ihr Kleiner gehört offensichtlich zu den Kindern, die sich sehr schwer von ihrem Milchfläschchen „trennen“ können und sich daran gewöhnt haben einen großen Teil Ihres Bedarfes über die Milch zu decken – und das auch nachts. Um hier eine Änderung herbeizuführen bedarf es viel und Geduld und auch Konsequenz. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ihnen schwer fällt Ihrem Kleinen nachts die Milchnahrung zu verweigern, Ihr Söhnchen wird aber erst dann tagsüber ausreichend Appetit entwickeln, wenn nachts die Fläschchen wegfallen. Wenn Sie wirklich etwas ändern möchten, dann wird Ihnen dieses Vorhaben nur gelingen, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Einen ersten Schritt haben Sie gemacht, indem Sie 1-2 Fläschchen dünnere Milch geben. Sollte sich der Kleine nachts melden, dann nur wenig Licht machen, ruhig mit ihm sprechen und zuerst einmal versuchen ihn durch Streicheln, Spieluhr, Schmusetier wieder zum Einschlafen zu bewegen. Notfalls die Milch immer mehr verdünnen, bis letztendlich nur noch Wasser enthalten ist. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren, es muss ja von etwas lieb gewordenen Abschied nehmen. Bleiben Sie aber konsequent, es zahlt sich aus, bald wird Ihr kleiner Schatz lernen nachts ohne Milch auszukommen. Haben Sie das geschafft, werden auch tagsüber die Mahlzeitenmengen mehr werden. An dieser Stelle noch ein paar Tipps, um den Kleinen an ausgewogene Breimahlzeiten heranzuführen: Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Ihr Söhnchen ist in einem Alter in dem Kinder beginnen interessiert zu beobachten, wie der Rest der Familie isst. Irgendwann wird er das übernehmen, was ihm vorgemacht wird. Wenn Ihr Kleiner nach einer Teilportion aufhört, nicht sofort das Fläschchen geben, sondern eine Pause machen und geduldig nochmals versuchen. Mittags ist nun der Gemüse-Fleisch-Brei eine sehr wichtige Mahlzeit! Haben Sie schon die verschiedensten Milchbreie ausprobiert? Da Ihr Söhnchen offensichtlich mit Gemüse gut zurechtkommt, würde ich es mit den fertig im Gläschen zubereiteten, nicht süß schmeckenden „HiPP Gute-Nacht-Breien ohne Zuckerzusatz“ versuchen. Hier gibt es drei Breie aus babygerechter Milch, sättigendem Getreide und gesundem Gemüse, die Ihrem Kleinen schmecken könnten. Babys erleben sehr viel während des Tages und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, neues zu lernen. Ihrer Beschreibung nach könnte das bei Ihrem Söhnchen zutreffen. In diesem Fall ist das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ eine sättigende Alternative. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel mütterliches Durchhaltevermögen! Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank für ihre schnelle antwort! ihre muckkelinchen