Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostbeginn
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emre09
Hallo! Ich habe mein Sohn jetzt 6 Monate voll gestillt und wollte langsam mit Beikost anfangen. Wie mache ich es? Erst mittag und dann welche mahlzeit ersetzen? und ab welchem monat genau was füttern?mfg
Liebe „emr09“; mit der Beikost einführen können Sie nun Monat für Monat eine Milch durch feste Babykost ersetzen. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Einfache Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrem Sohn am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Nimmt Ihr Kleiner das Gemüse gut an, können Sie Gläschen mit einer weiteren Zutat anbieten. Kombinationen mit Kartoffeln sind besonders geeignet, z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, HiPP Kürbis mit Kartoffeln und HiPP Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Sohn nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis er satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost mehr wird. Sobald er ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Etwas Früchte sind dann ideal Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, kann als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) eingeführt werden. Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch in unserem Ratgeber auf unserer Website: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ ) Frohes Löffeln wünscht Doris Plath