Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikostbeginn Verdauung
Schafi84
Hallo Veronika, seit meine Kleine Beikost bekommt hat sie sehr mit der Verdauung zu kämpfen. Sie hat Blähungen und selten Stuhlgang. Sie bekommt 1 mal Mittags Pastinake mit Kartoffel und Rindfleisch. Ansonsten Muttermilch und abgekochtes Wasser. Seitdem schläft sie auch schlechter in der Nacht. Was kann ich tun? Danke Liebe Grüße Schafi84
Liebe Schafi84, bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung der Verdauung mit Grummeln und Blähungen kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bis jetzt war er nur Milch gewöhnt. Und das Gemüse liefert nun beispielsweise auch Ballaststoffe. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die Löffelkost dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Muttermilchernährung. Und er kann nun auch seltener kommen. Das ist alles völlig normal. Versuchen Sie ruhig auch mal andere Gemüse und Menüs wie z.B. Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind. Oder mischen Sie mal ein halbes Glas gemischtes Gemüse mit einem halben Gläschen Menü und reichen das so. Am nächsten Tag dann die anderen Hälften. Bleiben Sie einige Tage dabei und gehen Sie dann wieder zum ganzen Menü über. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig isst. Geben Sie ihr zwischendurch Gelegenheit zu einem Bäuerchen und natürlich auch danach. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen, Strampeln lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Gehen Sie weiter umsichtig vor, ich bin mir sicher die Verdauung wird besser werden. Zudem wird der Darm immer reifer und stabiler und kann besser mit der Nahrung umgehen. Alles Liebe und Gute wünsche ich! Doris Plath