Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikostbeginn - am Ball bleiben?
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, hatte vor ertwas über 2 Wochen mit Karotten über ein paar Tage begonnen. Klappte ganz gut. Dann ein paar Tage Kürbis. Ging auch super. Hat er ein ganzen Gläschen geschafft. Dann Pastinake wollte er nicht so recht. Einen Tag hab ich pausiert, weil es ihm auf Grund seiner Erkältung nicht so gut ging. Samstag hab ich nochmal Möhre gegeben. Wollte er auch überhaupt nicht. Ist das normal? Gestern hat er so ca. 80-90g Karotten+Kartoffeln gegessen :-) Allerdings das mit dem Löffeln klappt nicht sooo richtig. Er versucht mehr zu saugen. Aber das wird wohl hoffentlich noch kommen oder? Heute hat er den Rest gegessen, aber war quengelig dabei. Könnte auch daran gelegen haben, dass er sehr hungrig war. Ab und an schnappt er sich dann auch den vollen Löffel und will ihn nicht mehr loslassen. Soll ich immer weiter versuchen. Meinen sie irgendwann hat er das mit dem ´Löffeln´ raus? Zu schmecken scheints ihm ja zumindest (bis auf die Pastinaken ;-) ) Ob ich morgen direkt ein ganzes 190g Glas warm mchen soll? Vielen Dank im Voraus! LG, Diana
Liebe Diana, der Anfang ist häufig ein auf und ab. Es kommen immer wieder Phasen, in denen es besser klappt oder mal nicht so. Auch nach Krankheiten oder beim Zahnen kann sich das in einem veränderten Essverhalten niederschlagen. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Ihr Kleiner muss das Essen vom Löffel, das eine ganz andere Technik ist als das Saugen an der Brust oder der Flasche, erst richtig erlernen und das heißt immer wieder üben. Sie machen es also ganz richtig indem Sie geduldig den Brei anbieten. Sie werden sehen, es wird von Woche zu Woche besser klappen. Ihr Sohn wird immer reifer werden und wird besser mit der festen Kost umgehen können, bis das Löffeln ganz selbstverständlich wird. Bleiben Sie dran, die Erfolge werden kommen. Ich würde jetzt erst einmal nur eine Teilportion erwärmen. Mag Ihr Kleiner mehr haben, ist die andere Hälfte schnell warm gemacht. Herzlicher Gruß Doris Plath