Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lulu23
Hallo, mein baby ist 8 monate alt er ist trotzdem die Glässchen ab dem 4ten Monat darf er die weiter essen? Jetzt zu Wasser wie koche ich das Wasser am besten am in einem Wasserkocher? bzw hört sich dumm an doch wie bereite ich den Hipp Früchte tee zu? Wasser im Wasserkocher abkochen dann in eine Thermoskanne ungefähr 1 Liter und dann ein teebeutel hinzu??? Oder wie genau mache ich dies? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Lulu23“, damit Ihr Kleiner in diesem Alter ausreichend mit Calcium und Milch versorgt, braucht er noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch 200-250 ml plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die restlichen Mahlzeiten können nun milchfrei sein. Sie können ohne Bedenken weiterhin die Menüs nach dem 4. Monat anbieten, damit ist Ihr Sohn mit allen wichtigen Nähstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Gläschen ab dem 6. Monat und aufwärts unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht zu den jüngeren, sondern hauptsächlich in der Stückigkeit und später der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Das heißt also, die Gläschen mit den höheren Altersangaben kommen immer dazu und erweitern den Speisezettel. Die bisherigen Gläschen können weiterhin genutzt werden. Die Menge - falls es einmal nicht mehr ausreicht - passt sich halt dann dem Bedarf und Appetit an. Möchten Sie unseren HiPP BIO Früchtetee im Beutel zubereiten, halten Sie sich einfach an die Vorgaben auf der Packung. Zunächst Wasser abkochen, zum Beispiel in einem Wasserkocher. Geben Sie einen HiPP Früchtetee-Beutel in eine Tasse/ein Gefäß. Gießen Sie 200 ml von dem kochenden Wasser dazu und lassen Sie das ganze 5-8 Minuten ziehen. Teebeutel wieder raus. Zum Trinken den Tee auf ca. 37 °C (~ Körpertemperatur) abkühlen lassen. Mag Ihr Kleiner den Tee kühler lieber, geht das natürlich auch. Prost! Viele liebe Grüße Doris Plath