Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Beikost
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
JHJH
Hallo, unser Kleiner ist nun fast 8,5 Monate alt. Sein Essensplan sieht folgendermassen aus: 08:00 Pre Nahrung 200ml 11:30 Menü-Gläschen (220g) und Obst als Nachttisch (ca. 90g aus dem Gläschen) 14:30 Getreide-Obst-Brei: 11g Getreideflocken + 100ml Wasser + 100g Obst (aus dem Gläschen) +1TL Rapsöl 17:30 Getreide-Milch-Brei: 20g Getreideflocken + 200ml Pre Nahrung 20:15 Pre Nahrung 200ml Dann trinkt er aus einem Trinklernbecher über den Tag verteilt ca. 100-150ml Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft. Ich habe schon nur Wasser und alles mögliche an Tee ausprobiert aber das trinkt er nicht. Das machen wir jetzt seit ca. 4 Wochen so. Ist das so okay? Bekommt er zuviel Obst oder Flüssigkeit? Ich habe mal was von 1l gelesen. Und in dem Brei und auch im Obst ist ja auch Flüssigkeit. Sollte ich was ändern? Danke und liebe Grüße
Liebe „JHJH“, der Essensplan von Ihrem Kleinen sieht wirklich gut aus, auch die tägliche Obstmenge passt so! Zur Orientierung: Ihr Sohn benötigt in diesem Alter nur noch 400-500 ml/g Milch pro Tag. Damit ist die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet. Meist teilt sich das auf in ein-zwei Milchmahlzeiten und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Das Milchflächen um 20:15 Uhr braucht es da gar nicht mehr unbedingt. Bieten Sie gerne auch am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit an. So kann er sich tagsüber richtig satt löffeln. Empfohlen werden nach Einführung des dritten Breies mindestens 400 ml Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßten Tee und sehr verdünnten Saft pro Tag – hierzu zählen auch die Milchfläschchen. Natürlich tragen zusätzlich auch Breie etwas dazu bei. Sie machen es genau richtig, Ihrem Kleinen immer wieder Getränke anzubieten. Gerne auch immer wieder aus dem Becher ohne Aufsatz Wasser oder Tee anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es häufig gleich viel spannender – vielleicht mag Ihr Kleiner dann auch Wasser oder Tee! Oder Sie reichen Getränke mal über einen Löffel. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Sohn ist dann ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun