Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sunshine2019-
Hallo, Ich habe gerade gerade festgestellt das in den Hipp Produkten auch Salz erhalten ist. Meine Tochter bekommt mit ein Gemüse Fleisch Brei & einen Abendbrei derzeit. 1 Glässchen 0,05g Salz & 0,02g Natrium. 1 Abendbrei (Flocken) 0,05g Salz & 0,02g Natrium. Und dann kommt noch der Frucht getreide brei hinzu bald der wahrscheinlich auch nochmal Natrium erhält. Ist dies zu viel Salz Gehalt für ein 6 Monate altes Baby? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Sunshine2019“, da kann ich Sie gleich beruhigen! Die Breie sind bestens für Ihre Kleine geeignet. Das Salz stammt aus den natürlichen Zutaten und wird nicht extra zugesetzt. Dass „Salz“ dennoch in der Nährwerttabelle auftaucht ist laut Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMIV) eine Pflichtangabe, unabhängig davon, ob Salz zugesetzt wurde oder nicht. Wir wissen, dass dies beim Verbraucher für Verwirrung sorgen kann. Was steckt hinter der Salzangabe in der Nährwerttabelle? Lebensmittel enthalten natürlicherweise neben vielen anderen Nährstoffen das Element Natrium (Na). Mittels des Natriumgehalts lässt sich ein theoretischer Salzwert errechnen: Salz = Natrium x 2,5 Das „Salz“ bei den Breien Ihrer Kleinen ist also lediglich eine theoretische Berechnung aus dem Natriumgehalt der natürlichen Zutaten. Finden Sie in der Nährwerttabelle einen Gehalt (= Menge) zum Salz wieder, können Sie ganz einfach anhand der Zutatenliste erkennen, ob das Salz nur aus den natürlichen Zutaten stammt - und übers Na berechnet wurde - oder ob Salz extra zugesetzt wurde. Wird Salz einem Produkt zugefügt, muss es auch in der Zutatenliste angeführt werden. Machen Sie sich also keine Gedanken und haben Sie viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus