Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LiebenLernenLeben
Hallo , meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wir haben mit Beikost begonnen mit den Hipp Gläschen Karotte das hat sie ausgespuckt, Kürbis allerdings hat sie gegessen & es hat es auch sehr geschmeckt nach 6-7 kleinen Löffeln habe ich dann aber ein Stop gemacht da man ja mit 2-3 Löffeln anfangen soll, sie hätte aber noch viel mehr gegessen. Dazu bekommt sie noch eine Pre Nahrung. Jetzt bekommt sie 3 Tage Kürbis dann wollte ich mit Pastinake weiter machen dann nochmals Karotte versuchen und danach Kartoffeln dazu danach Fleisch & Fisch. Meine Fragen : Sie hat zwischen drinnen Durst gerade jetzt bei der Hitze dann hat sie immer mal die trinkfertige Pre Milch getrunken 20-30ml. Darf ich ihr schon ungesüsste Säfte von Hipp ab 4 Monaten geben? Sehr viele sagen nein das macht im Alter die Zähne kaputt und wäre total ungesund. Ich habe selber als Baby von meiner Mama die Hipp Säfte Gläschen & auch Tee's bekommen. Wie viel Pre darf sie zusätzlich trinken wenn sie ein ganzen Gläschen bekommt? Wie viel darf sie von dem Gläschen jetzt essen da es ja erst der Erste richtige tag der Beikost ist & sie garnicht mehr aufhören wollte weil es ihr super geschmeckt hat? :-) - Ab wann darf sie auch Spagetti Bolognese ab 4 Monaten bekommen & halt all andere Leckeren Gläschen die ab 4 Monaten sind mit Reis/Spagetti ist ja alles Püriert. Ich höre da ab und an das es total ungesund sein sollte.. aber wieso darf es dann verkauft werden. Danke & Liebe Grüße.
Liebe „LiebenLernenLeben“, der Durst bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ist nicht verwunderlich. Mein lieber Tipp: Bieten Sie einfach Milch nach Bedarf an. Da gibt es kein festes Maß. Milch kann Ihre Kleine ganz nach Ihre Hunger bekommen. Ihre Tochter weiß selbst, welche Mengen ihr gut tun. Die Milch bringt auch die nötige Flüssigkeit. Ansonsten sind jetzt Wasser oder ungesüßte Tees gut passend. Mit allem anderen würde ich noch warten. Üben Sie mit Ihrer Kleinen doch von Anfang an, dass Wasser der beste Durstlöscher ist. So wird das Wasser als Getränk ganz selbstverständlich. Und wenn es mal Tee oder auch eine Schorle gibt, ist das dann auch nicht schlimm. Aber Wasser ist bevorzugt das Beste. Bleiben Sie die ersten 3-4 Tage bei den wenigen Löffelchen vor der Mittagsmilch. Kommen der Löffel und der Brei so gut an, dürfen Sie dann gerne ganz im Tempo Ihrer Tochter die Mengen ausbauen und so viel anbieten, wie sie möchte. Wechseln Sie auch ruhig schneller als drei Tage zwischen den Gemüsen ab, gerne täglich, wenn Sie möchten. Heute weiß man, dass sich das positiv auf das spätere Esseverhalten auswirkt. Klappt es mit dem Gemüse gut, kann gemischtes Gemüse – meist in Kombination mit Kartoffel – auf den Plan kommen und dann schon das Menü. Sie dürfen auch gerne täglich den Speisezettel erweitern. Da können Sie nach Belieben aus den HiPP Menüs wählen. Starten Sie zuerst mit dem Klassiker: Karotte-Kartoffel-Rind etc. Dann können die anderen Menüs dazu kommen. Sie können sicher sein, dass unsere Menüs nicht ungesund sind! Lassen Sie sich da nicht verunsichern. Also nur zu und viel Spaß bei der Abwechslung und beim Löffeln. Viele liebe Grüße Doris Plath