Beikost
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Demnächst möchte ich mit der Beikost starten. Ab wann darf ich Öl zu dem Gemüsebrei geben? Gleich beim ersten mal, oder soll ich beim ersten Brei nur das reine Gemüse geben? LG und Danke
von Knödl am 19.06.2019, 11:12
Liebe „Knödl“, schön, dass Sie mit Ihrem Kleinen in die Beikost starten! Zu Beginn reicht ein reiner Gemüsebrei ohne Öl aus. Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. Monat ist eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen. Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl (etwa 1 TL) ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü mit unseren HiPP Gläschen (z.B. Fleischzubereitung und Gemüsegläschen) oder unseren HiPP Bio-Getreidebreien zum Anrühren zusammenstellen. Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten. Viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 19.06.2019