Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Elisa91
Sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben bereits den Mittag und Abendbrei erfolgreich eingeführt. Nun wäre der dritte Brei an der Reihe.Morgens, vormittags und nachmittags bekommt er die Flasche. Wird der Obst Getreide Brei vormittags und Nachmittags gefüttert oder nur am Nachmittag ? Wie viel ml Milch sollte ein Säugling weiterhin noch erhalten und wie viel Wasser muss er zusätzlich trinken, sodass er genug Flüssigkeit erhält ? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Elisa
Liebe Elisa, gerne beantworte ich Ihre Fragen: Der dritte Brei ist der Klassiker für den Nachmittag – der Getreide-Obst-Brei. Wenn Es besser in Ihren Plan passt können Sie diesen aber auch vormittags reichen. Vor dem vollendeten 6. Lebensmonat wäre es meiner Meinung nach noch zu früh für den dritten Brei. Die Empfehlung lautete alle vier Wochen einen neuen Brei. Schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Im zweiten Lebenshalbjahr brauchen die Kleinen noch 400-500ml Milch und Milchhaltiges wie Milchbrei. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Ab dem dritten Brei sollten Sie also etwas Wasser nach dem Brei anbieten. Das ist aber auch Übungssache – die Kleinen spüren nach und nach immer mehr Durst. Einen schönen Sommer für Sie! Viele Grüße Annelie Last