Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elisa91
Sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wir befinden uns in der zweiten Beikostwoche mit dem Mittagsbrei. Ich mache den Brei derzeit selber.Dafür verwende ich 100gr Gemüse und 50gr Kartoffel. Nun möchte ich meinem Sohn in der dritten Woche auch Fleisch geben und würde dafür gerne die puren Fleischglässchen von Hipp nehmen und diese unter meinen Brei mischen. Wie viel aus diesem Glässchen sollte man für eine Portion verwenden ? Ein halbes ? Und noch eine Frage, der Stuhlgang meines Sohnes ist seit zwei Tagen sehr fest und er muss ziemlich drücken. Für den Brei habe ich 150ml Wasser verwendet. ist das vielleicht zu wenig und der Brei vielleicht zu dickflüssig?Oder sollte ich die Möhre mal weglassen und Pastinake stattdessen verwenden ? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Elisa
Liebe Elisa, das läuft ja prima! Genau, zur individuellen Zubereitung von Menüs empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer HiPP Bio-Fleischzubereitungen. Den Rest des Gläschens können Sie gut verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Gerne können Sie auch andere Gemüsesorten reichen, wie Kürbis und Pastinake und den Breimahlzeiten noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es einfach aus. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Weiterhin viel Freude mit den Breien und ein schönes Osterfest! Herzliche Grüße Anke Claus