Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elisa91
Sehr geehrte Frau Plath, vor einer Woche habe ich bei meinem Sohn mit Beikost begonnen.Ich habe ihm täglich Karottenbrei von Hipp gegeben. Nun möchte ich ihn mit Möhren-Kartoffel Brei von Hipp gerne füttern. Meine Frage ist nun, ob in diesem Glas ausreichend Rapsöl enthalten ist und ob dieses Glas auch als eine komplette Mahlzeit ausreicht? Ich möchte ihm ungern jeden Tag Fleisch geben, sondern lieber nur 3-4 Mal die Woche.Oder halten Sie dies für falsch? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. MFG Elisa
Liebe Elisa, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie Ihrem Kleinen aber weniger oft Fleisch geben möchten ist das durchaus möglich. Mehrmals die Woche einfach „nur Gemüse“ anzubieten, wäre aber zu wenig. Das ist keine vollwertige Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Um die ausreichende Eisenversorgung sicherzustellen können Sie die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, reichen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder „ 5-Korn“ gemischt und Saft oder etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Liebe! Anke Claus