Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Susi129
Sehr geehrtes Hipp Team, unser Kleiner 5 Monate alt bekommt nun die vierte Woche löffelweise Beikost (Mittag Gläschen von Hipp) er schafft ca 1/4- 1/6 Portion dies schwankt von Tag zu Tag. Mehr mag er nicht, dreht seinen Kopf weg und fängt dann auch an aus zu spucken. Er bekommt seit er 14 Tage alt ist in Absprache mit der Kiä die 1 er Milch weil von der Pre kam er in 24 Std so ca auf 1,5 l war selbst da unzufrieden und immer noch sehr hungrig. Mit der 1 er Milch klappt es seit er diese bekommt super und das wichtigste er ist nach der Flasche zufrieden. :-) Nun lautet ja die Empfehlung mit der Beikost auf die 2 er Milch umzustellen da diese auf das Beikostalter abgestimmt ist! Müssen wir hier tatsächlich umstellen oder können wir auch bei der 1 er Milch bis zum 1 Lj bleiben? Wenn Sie sollten die Umstellung empfehlen,wie sollen wir das am besten machen sofort umstellen von jetzt auf gleich oder Flaschenweise? Es gibt hierüber unterschiedliche Meinungen deshalb frage ich um Rat bei Ihnen. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. LG Susi
Liebe Susi, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss" - nur eine Möglichkeit. Ihr Kleiner ist auch das gesamte erste Jahr mit der 1er bestens versorgt. Eine 2er Milchnahrung ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Die Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) z.B. einen höheren Eisengehalt. So unterstützt sie den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Wenn Ihr Kleiner dann mindestens 6 Monate alt ist und das Mittagsmenü sich gefestigt hat, könnten Sie auf die 2er übergehen. Lassen Sie da aber ihr Bauchgefühl entscheiden. Besonders schonend ist ein Milchwechsel, wenn man ihn fläschchenweise gestaltet. Also zunächst ein Fläschchen durch die neue Nahrung ersetzt, am nächsten Tag dann zwei usw. Im Alter Ihres Kleinen wird aber auch ein Milchwechsel „von jetzt auf gleich“ meist gut vertragen. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus