Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
beikost
Jejasahila
Guten Tag, mein schatz ist jetzt 17 wochen alt, am samstag haben wir mit beikost " frühkarotten von der marke babylove " angefangen. Die ersten versuche waren halt so nahja.. ist ja verständlich die kleinen kennen dass nich und müssen sich auch erst mal zurecht finden.. tag zu tag war es besser & heute war es " perfekt " die kleine hat ohne probleme oder großartiges spucken den ganzen brei aufgegessen ( die menge war so viel wie ein schnapsglässchen " .. jedesmal den mund aufgemacht & immer nach einem löffelchen einen ton von sich gegeben.. dass ist ja wohl ein zeichen dass es ihr schmeckt oder? Jetzt zu meiner eigentlichen frage.. wie lange mache ich das jetzt? Danach habe ich sie gestillt .. wie geh ich weiter & ab wann vergrößere ich die portion? Vielen dank schonmal im vorraus liebe grüße Sahila
Liebe Sahila, super, Ihrer Kleinen scheint es richtig zu schmecken! Sie haben ganz richtig mit einigen Löffelchen gestartet um zu sehen, wie Ihr Mädchen mit dem Löffel klarkommt und die Karotte verträgt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen und schon zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Die Mengen steigern sich dann im Laufe der Zeit ganz von allein. Gehen Sie da einfach nach dem Appetit Ihrer Tochter. Sind Sie mal beim Menü angelangt, reichen Sie dieses auch drei Tage, danach müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bis Ihre Kleine mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst (etwa 190g), darf sie sich im Anschluss ans Löffeln noch an der Milch satt trinken. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin so viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus