Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Beikost
Zimtstern6617
Liebes Team, mein Sohn isst nun seit ca. 2 Wochen Mittags ungefähr 80g Brei (reines Gemüse). Er hat bisher Karottenbrei und Pastinakenbrei gegessen. Kann ich nun den Brei mit zusätzlich Kartoffeln anbieten, oder erstmal weiterhin nur Gemüse? Er will noch gestillt werden nach der Mahlzeit. Inwiefern sollte das Stillen dann bald "reduziert" werden? Vielen Dank und liebe Grüße!
Liebe „Zimtstern6617“, gehen Sie ganz in dem Tempo Ihres Jungen vor. Sie können vorerst weiter reine Gemüsesorten wie z.B. Kürbis oder weiße Karotte anbieten oder Sie nehmen nun die Kartoffel hinzu und kombinieren die Breie. Beides ist möglich. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Liebling bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Wird auch das gut angenommen, können Sie das Fleisch hinzunehmen (= Menü). So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als runden Nachtisch die Mittagsmahlzeit ab. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür und den Signalen Ihrer Babys vor. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch