Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Beikost
KyraMarc
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe mit Beikost vor 3 Wochen angefangen. Ich hatte ihr Gemüsebrei gegeben, also Milchfrei. Ansonsten stille ich sie noch. In welchen zeitlichen Abständen kann ich ihr den nächsten Brei verabreichen? Ich würde ihr dann einen Milchbrei geben wollen. Freundliche Grüße
Liebe „Bottchen“, als groben Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so nach und nach eine weitere Milcheinheit ersetzt wird. Geben Sie mittags „nur Gemüse“? Dann mein Tipp, das Gemüse zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei erweitern. Nur Gemüse allein reicht nicht um eine Milcheinheit auszutauschen. Schafft Ihr Schatz den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag gut (in etwa 190g pro Portion), dann können Sie entsprechend die nächste Breimahlzeit planen. Das könnte zum Beispiel der abendliche Milchbrei sein. Sie als Mutter haben hier das beste Gefühl für Ihre Kleine. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Sie haben keine Eile! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch