Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Neri123
Guten Morgen, ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig Mein Sohn 4 Monate alt ( am freitag 18 wochen ) Bekommt jetzt seit gut 2 wochen ( am freitag sind es 3) beikost, laut der Empfehlung meiner hebamme habe ich alle 4 tage ein neues gemüse genommen Habe jetzt pastinake möhre kürbis süsskartoffel (statt normale kartoffel) zuccini durch, möchte jetzt 3 tage hünchen dann 3 tage rind zum gemüse brei mischen, aber was für neues gemüse kann ich denn bald anbieten? Alles andere hat ja zu viel nitrat usw Vllt können Sie mur helfen? Ich bin völlig unaufgeklärt wie ich das mit der beikost mache
Liebe „Neri123“, Sie machen alles richtig und Ihre Hebamme hat Ihnen den richtigen Rat gegeben, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Gemüse einführen. Wenn Sie nun im nächsten Schritt das Fleisch dazu nehmen, ist die Mittagsmahlzeit komplett, nun müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (mit Nudeln oder Reis mit Gemüse Ihrer Wahl) übergehen. Also jeden tag ein anderes Menü. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Fenchel, Süßkartoffeln und Kartoffeln. Wie wäre es also noch mit Fenchel und Kartoffel? Fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last