Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
beikost
honey21
Hallo zusammen, Hab vor 4tagen angefangen meinem sohn reine karotte zu geben, wie mach ich weiter? Weiterhin nur gemüse oder mit Kartoffeln? Er ist noch etwas skeptisch aber öffnet den Mund zum.Essen..
Liebe „honey21“, schön, dass Ihr Kleiner an der neuen Kost so interessiert ist und bereitwillig sein München öffnet. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage - also heute - ein neues Gemüse einführen. Das kann zusätzlich die Kartoffel oder andere „pure“ Gemüsesorten sein. Verträgt Ihr Schatz auch das gut, kommt nach und nach als dritte Zutat das Fleisch hinzu (dann ist es ein Menü). Gehen Sie hier am besten in dem Tempo Ihres Kleinen vor. Essen soll mit Freude verbunden sein und manche Kinder müssen sich erst einmal mit der „neuen“ festen Kost vertraut machen und rantasten. Öffnet Ihr Junge den Mund und isst gut mit, dann machen Sie gerne so weiter, nur erzwingen sollten Sie nichts. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis er satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Kleiner eine ganze Portion eines Menüs schafft (etwa 190g), braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit ersetzt wird. Das kann dann klassisch der abendliche Milchbrei sein oder der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Richten Sie sich auch hier ganz nach den Vorlieben und der Reife Ihres Kleinen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen eine sonnige Woche und einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch