Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Leyla789
Hallo ich noch mal :( Unser Baby ist nun 7 Monate alt , kam 4 Wochen zu früh , weiss nicht ob das noch eine Rolle spielt isst nur wenige Löffel Brei . Dazu kommt das sie schnell würgt und erbricht , außerdem hat sie einen sehr starken Reflux . Meinen sie ich soll noch mal die Beikost pausieren ? Wie gesagt wenige Löffel toleriert sie , egal ob süß oder deftig die Menge steigert sich seit langem nicht :( ist sie mit ihrer Milch noch ausreichend versorgt ? Sie bekommt die 1er Milch . Wie besprochen mit dem Abendbrei hab ich angefangen , den mag sie nicht egal welchen . Lg
Liebe „Leyla789“, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie für dieses Thema eine Lösung suchen, denn es begleitet Sie ja bereits seit langem. Das wichtigste ist aber, dass Sie gelassen an die Sache gehen und das Thema „Essen“ nicht zum Hauptthema werden lassen. Denn dies erzeugt Stress und Druck, den Ihr Mädchen spürt und führt eher dazu, dass sich Ihre Kleine noch zögerlicher an die Beikost macht. Ich würde keinen Pausen machen, sondern einfach bei den kleinen Mengen bleiben. Gerne auch wenn es abends nicht klappt nachmittags mit dem Getreide-Obst-Brei, der auch ein Getreide-Gemüse-Brei sein könnte. Jedes Baby hat sein ganz eigenes Tempo. Ihr Mädchen ist bei der Menge eher etwas zögerlich, das ist aber vollkommen in Ordnung, besonders im Hinblick auf Ihren sehr starken Reflux. Da braucht es einfach etwas mehr Zeit. Haben Sie Geduld, mit der Zeit werden sich die Mengen bestimmt steigern, Ihre Kleine ist ja gesund und jedes gesunde Kind lernt nach und nach wie man neben dem Trinken auch isst. Ja Ihr Mädchen benötigt neben der Milch auch andere Lebensmittel und Nährstoffe, die die Milch nicht mehr ausreichend liefert kann. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Auch ist das regelmäßige Kauen wichtig für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit für den Spracherwerb sehr wichtig. Aber die Natur hat es auch so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Aber bleiben Sie konsequent am Ball! Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last