Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
BEIKOST
Lotti101117
Hallo liebes Expertenteam, Meine Tochter ist 6 Monate und leider kein guter Esser ( jedenfalls glaube ich es immer ). Sie ist mit 2870 g zur Welt gekommen und wiegt im Moment 6100g . Der Kinderarzt ist mit ihr völlig zufrieden. Es ist mein erstes Kind und ich bin immer sehr verunsichert wenn ich sehe was die Kinder um uns herum so verschlingen. Charlotte trinkt mit ihren 6 Monaten nie mehr als 140 ml Pre auf einmal . Im Schnitt so 100ml bis 120 ml. Sie bekommt die Flasche 6 - 7 mal am Tag. Zum mittag bekommt sie jetzt Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und isst diesen eigentlich sehr gut. Nur die schafft auch nicht mehr als 100g. Nach dem Brei trinkt sie selten noch Pre Milch. Auch Obst als Nachtisch möchte sie nicht. Gibt es Kinder die nach 100g satt sind und auch nicht mehr brauchen? Unsere kleine ist wirklich sehr zierlich und nimmt ca . 100 g die woche an Gewicht zu. Unser kinderarzt sagt immer ich mache mir zuviele Sorgen. Ab wann sollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Ich hab nur angst das sie durch den Brei nicht mehr die Kalorien zu sich nimmt die in der Milch sind. Vielen Dank im voraus.
Liebe „Lotti101117“, jedes Kind is(s)t anders und somit ist auch jeder Speisplan anders. Auch aus meiner Sicht besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Ihr Mädchen wächst und gedeiht prächtig, das sieht auch Ihr Kinderarzt so. Das ist doch sehr beruhigend und darf Sie zu mehr Gelassenheit einladen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber versuchen Sie es. Sie können und sollten auch nicht mehr tun, als Ihre Kleine ganz nach ihrem Bedarf zu füttern. Und natürlich ist es wichtig die Entwicklung weiter zu beobachten, aber das erfolgt über den Kinderarzt ja ganz automatisch. Ich möchte Sie auch in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Sie holt sich, das was sie braucht. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Kleine gesund und munter ist und zunimmt. Das ist der Fall. Sie hat wie aus dem Lehrbuch in einem halben Jahr ihr Geburtsgewicht verdoppelt, das würden sie nicht, wenn sie zu wenig essen und trinken würden! Vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit dem anderen Kindern. Sicher haben Sie diesen Satz schon häufiger gehört, aber er stimmt „Jedes Kind is(s)t anders! Es gibt einfach Babys, die essen nur kleinere Portionen Milch und Brei und das reicht Ihnen. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zwingen mehr zu essen und zu trinken, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Dafür fordert Sie häufiger Ihr Fläschchen ein. Ziel ist es, dass der Mittagsbrei eine Milchflasche ersetzt, dann kann es mit dem Abendbrei weiter gehen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nach und nach weniger Milch reichen. Die Breie liefern eine ähnliche Menge an Kalorien, auch liefert feste Nahrung wichtige Nährstoffe, die Ihre Kleine für ein gesundes Wachstum benötigt und die, die Milch nicht vollumfänglich liefern kann. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last