Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Leyla789
Guten Morgen :) Seit ungefährt 6 Tagen bekommt unsere Tochter Kürbis , davor Karotte . Seitdem hat sie kleine pickelchen um den Mund , backe und auf der Brust . Seit gestern einen geröteten Po, . Was empfehlen sie mir? Kürbis weitergeben? Sie speichelt mittelmäßig , Zähne sehe ich noch keine :) Stuhlgang ist normal , gelegentlich Blähungen aber keine Bauchschmerzen . Haben am 18.3 mit der Beikost gestartet . Sie ist im Moment allerdings auch etwas erkältet . Vielen Dank schon mal . Lg
Liebe „Leyla789“, aus der Ferne ist es schwer die Pickelchen richtig zu bewerten und einzuschätzen, was dahinter steckt. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen dadurch nicht beeinträchtigt wird. Auch ein geröteter Po kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Pickelchen um Mund, am Kinn und auf der Brust Ihrer Tochter können verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Es kann an der Nahrung liegen. Nicht immer stehen Hautprobleme jedoch mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Gerade wenn sie dabei viel speicheln. Das Schwitzen im Frühling…Kosmetika, Waschlappen, Waschmittel... Oft verschwinden Pickelchen nach ein paar Tagen auch wieder. Aus meiner Sicht scheinen diese harmlos zu sein Auch einen geröteten Po verbindet man oft mit der Ernährung. Aber es kann auch andere Ursachen haben. Und es ist nur zur gleichen Zeit wie der Kürbisbrei „aufgetaucht“. Vielleicht schießen gerade Zähne ein, Ihre Kleine hat einen leichten Infekt, wurde gerade geimpft oder es gibt keinen richtigen Grund. Da ist es immer schwierig zu sagen, woran es liegt. Vielleicht ist der Kürbis die Ursache für den wunden Po und die Pickelchen. Machen Sie einfach mit einer anderen Gemüsesorte weiter, wie „Pastinake“ weiter oder gehen Sie direkt auf ein gemischtes Gemüse „Kürbis und Kartoffeln“. Ändert sich nichts, wird Ihr Mädchen durch die Pickelchen beeinträchtigt (Juckreiz z.B.) oder verstärkt sich die Reaktion, würde ich das auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen. Letztlich kann nur Ihr Arzt eindeutig feststellen, warum Ihr Mädchen so reagiert. Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last