Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost
Vanessa16
Hallo! Ich fütter meinem Kind mittlerweile ca 130g gemüse-kartoffel-fleisch-öl Brei und sie wird auch gut satt davon und lässt die Flasche ohne Problem weg. Seit ner weile geb ich als Nachtisch Obst. Erst Apfel, dann birne, dann apfel-birne und jetzt apfel-banane immer ca 4tage lang. Ihr Stuhlgang ist der Beikost entsprechend normal nur stampft sie neuerdings beim essen(egal ob Flasche oder Brei) wenns dem Ende gegen geht extrem mit den Füßen und schimpft, wenn ich sie hochnehm ist alles okay. Sie stampft auch so wenn sie einschlägt oder auf dem wickeltisch liegt. Als ob sie bauchweh bekommt aber sie weint nicht ... Kann es bauchweh sein oder ist es ganz normal das der Bauch "arbeitet" und was könnte ich ihr gutes tun??
Liebe „Vanessa16“, es ist ganz normal, dass sich die Verdauung mit Einführung der Beikost ändert. Das Bäuchlein muss sich erst an die neuen Zutaten gewöhnen, bisher kannte es ja nur die Milch. Ob das „Stampfen“ nun auf Bauchweh hindeutet ist aus der Ferne schwer zu sagen. Sie als Mama haben das beste Gespür für Ihre Kleine. Entscheidend ist, dass sich Ihr Mäuschen wohl fühlt und nicht weint. Noch ein Tipp: eine entspannte Bauchmassage genießen Mama und Baby und kann oft Wunder wirken. Alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus