Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
NeuMami84
Hallo! Unser kleiner ist 7 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt mittlerweile vormittags Obstmus (Hipp), mittags Brei (seit heute auch mit Fleisch oder Fisch), nachmittags nochmals Obstmus und abends GuteNachtBrei mit Obstmus gemischt. Nach den Mahlzeiten bekommt er auch immer kurz die Brust,da er nicht aus Fläschchen trinkt und das Trinken aus dem Trinklernbecher noch viel Übung erfordert. Nun plagt er sich seit 4 Tagen mit hartem Stuhl. Kann es sein,dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt? Bei den Obstsorten achte ich darauf,dass sie leicht verdaulich sind,also nicht stopfen. Und wie gehe ich am besten weiter vor,wenn ich ihn noch gerne in etwa bis zu seinem 1. geb stillen möchte? Vielen Dank!!
Liebe „NeuMami84“, wie sieht es am Vormittag aus? Würde Ihr Kleiner da auch die Muttermilch nehmen? Wenn ja, dann stillen Sie hier doch noch ein Weilchen weiter. Etwas Obstmus kann als Nachtisch am Mittag die Mahlzeit abrunden und auch am Nachmittag gibt es Obst, sowie im Abendbrei. Das ist genug. Der Stuhl kann auch mal nur vorübergehend fester oder hart werden, dann reguliert es sich wieder. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln oder Robben auf dem Bauch, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Wenn Sie noch bis zum 1. Geburtstag weiterstillen möchten, dann einfach weiterhin nach Bedarf die Brust anbieten. An festen Mahlzeiten sind Mittag-, Nachmittag- und Abendessen gerade ausreichend. Etwa ab dem 9. Monat kann auch die Vormittagsmilch durch z.B. was Fruchtiges ersetzt werden. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Entweder stillen, oder wenn nicht oder nicht ausreichend gestillt wird, dann eine Säuglingsmilch. Die Milch in der Früh bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Viele liebe Grüße Doris Plath
NeuMami84
Vielen Dank für Ihre Antwort!! Jaja,am Vormittag bekommt er ohnehin auch die Brust. Er verlangt sie eigentlich fast stündlich...und das auch nachts... An guten Tagen schläft er bis zu 2-3 std am Stück...das sind aber Ausnahmen. Habe nun aber schon von vielen anderen Mamis gehört,dass es bei ihnen genauso abläuft...seitdem sind wir ein wenig beruhigter...:) Liebe Grüße und viel Dank nochmals...