Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
nicolefr
Hallo Meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Monate... Momentan versuche ich die Mittags Mahlzeit mit Kartoffel karotte zu ersetzen..manchmal klappt es und manchmal trinkt sie danach noch etwas pre Nahrung. Wie geht es nun weiter? Mit Fleisch??? Welche Mahlzeit.. und ab wann...wird danach ersetzt? LG Nicole
Liebe Nicole, die Löffelfütterung ist nun ein spannender Schritt für Sie und Ihre Kleine. Wunderbar, dass es mit Kartoffel & Karotte schon mehr und mehr klappt und Ihr Mädchen den Löffel annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Nach dem gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) dürfen Sie bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen/Gemüsekombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei schafft, ist die Milch am Mittag ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Einem weiteren Brei steht jetzt nichts im Wege. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Sie sind bei der Beikost sehr variabel. Gehen Sie einfach nach Reife und Entwicklung Ihrer Tochter weiter vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath