Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost
Lilie12296
Hallo, Meine kleine wird nun 7 Monate alt und isst nun seit ca 3-4 Wochen Brei. Leider isst sie noch nicht sehr viel davon , wir sind aktuell immernoch beim mittagsbrei, aber sie war schon immer eine die nicht viel isst da sie ein frühchen ist (kam 4 Wochen zu früh) und ich glaube der Magen ist nicht groß genug für große Portionen, sie hat auch am Anfang sehr viel gespuckt also beim Fläschchen und tut das heute auch noch manchmal. Sie bekommt Gläschen da sie selbstgekochten Brei schwer akzeptiert (ist ihr anscheinend nicht fein genug oder der Geschmack nicht gut genug, keine Ahnung). Seit kurzem hab ich gelesen das man nach einem Menü Gläschen obstbrei als Nachtisch anbieten sollte damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. Ist das tatsächlich so? Mit welchem Obst Gläschen fängt man dann am besten an? Ich habe jetzt Birne da und auch Apfel, Aprikose. Und welchen abendbrei (Gläschen) ist für den Anfang empfehlenswert? Und wann kann ich mit diesem anfangen? Danke schonmal vorab :)
Liebe „Lilie12296“, schön, dass Ihre Kleine Freude an der Beikost gefunden hat, die Mengen werden sich sicher noch steigern. Gehen Sie da weiterhin ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird das Obst nach einem fleischhaltigen Menüs nicht benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne das im Obst enthaltene Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Gerne können sie ihr aber ein paar Löffelchen als Nachtisch reichen, das rundet die Mahlzeit schön ab. Starten Sie am besten mit den einfach zusammengesetzten Obstgläschen, wie HiPP „Bio-Apfel“ oder „Bio-Birne“, die gibt es auch in den praktischen 125g Gläschen. Klappt das Menü plus Nachtisch gut, können Sie mit dem Abendbrei starten. Auch hier würde ich zunächst auf einen einfach zusammengesetzten Milchbrei nach dem 4. Monat beginnen. Kommt Ihr Baby damit gut zurecht können Sie auch immer mehr Abwechslung ins Spiel bringen und auch die Breie ab dem 6. Monat reichen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus