Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost
Erdbeerkopf44
Hallo, Meine tochter ist jetzt 7 monate und 1 woche. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 8 uhr ca 150ml 1er Zwischen 11 und 11.30 GFB Ca 14.30 GOB Ca 17.30/18 uhr 180ml 1er Ca 22 uhr 230 ml 1 er Ca 3 Oder 4 uhr nochmals 230ml 1 er Ist das so ok? Zum brei bekommt sie dann immer ein schlückcchen Wasser. Jetzt wollte Ich am abend den milchbrei einführen, doch sie geht Ja um 18 uhr schlafen Wann sollte Ich ihr den brei dann geben, meistens ist sie dann schon sehr müde. Was kann Ich ihr als fingerfood noch anbieten? Ab und zu bekommts sie ein babykeks. Ab wann kann Ich ihr zum frühstücken was anderes geben? Bzw wie lange wir der GOB am NM gegessen? Danke
Liebe „Erdbeerkopf44“, gerne können Sie nun mit dem Milchbrei am Abend starten. Es ist nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt „abzupassen“. Ihre Kleine sollte noch wach und aufmerksam fürs Löffeln sein, aber auch Appetit zeigen. Probieren Sie es einfach aus und spielen Sie mit den Zeiten. Ich würde es mal zwischen 17 und 17.30 Uhr versuchen. Knabbereien wie die HiPP Reiswaffeln, Hirsekringel,... sind dann sinnvoll, wenn Ihr Mädchen Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch sitzen kann. Sie können Ihrer Kleinen auch mal weich gedünstete Gemüsestückchen zum Mittagsbrei dazu reichen. Die Milch ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, da sie Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht liefert. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat, kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) sind dann geeignet. Die Kombination aus Getreide und Obst ist ein idealer Nachmittagssnack. Aus dem Getreide-Obst-Brei kann dann mal eine Knabberei plus etwas Obstbrei oder weiche Obststückchen werden. Gehen Sie da ganz nach dem Kauvermögen Ihrer Kleinen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Sonnige Grüße Anke Claus