Beikost
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo :-) Ich hätte 3 fragen!! :-) ( Sohn ist 24 Wochen alt, bekommt mittags Gemüse-Kartoffel, bald werde ich noch Fleisch hinzufügen. 1. muss bei Gemüse-Gläschen oder generell Gläschen Rapsöl hinzugefügt werden? Habe ich bisher nicht gemacht. 2. wie ist das mischverhältnis von Gemüse-Kartoffel-Fleisch, wenn ich zB alles einzeln kaufe oder zum Teil selber koche und nur das Fleisch aus dem Gläschen dazu gebe? 3. sollte ich mit den Obstglässchen zum Nachtisch erst beginnen, sobald mein kleiner auch Fleisch isst? Oder auch schon nach Gemüse-Kartoffel ok? Vielen Dank und liebe Grüße
von Tani89 am 21.09.2016, 21:15
Liebe „Tani89“, da helfe ich gerne weiter! :) 1. Gerne hole ich hier etwas aus: den reinen Gemüsegläschen ist kein Rapsöl zugeben. Das ist auch nicht nötig, reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Den gemischten Gemüsegläschen und den Menüs ist Rapsöl bereits zugesetzt. Mischen Sie ein Menü aus Gemüse und unserer HiPP Fleischzubereitung zusammen, sollten Sie noch etwas Öl hinzufügen. 2. Wir empfehlen pro Portion etwa ein halbes Glas gemischtes Gemüse und ein halbes Glas unserer HiPP Bio-Fleischzubereitungen plus 1 Teelöffel Rapsöl (z.B. HiPP Bio-Rapsöl http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/bio-rapsoel/). Natürlich können Sie die Portion jederzeit an den Appetit Ihres Kleinen anpassen und bei Bedarf mehr Gemüse beimengen, um auf eine größere Portion zu kommen. Das können Sie ganz individuell gestalten. Die restlichen Hälften (gut aufbewahren im Kühlschrank) kann es dann am nächsten Tag geben. Oder beim Selberkochen etwa ein Teil Kartoffel, zwei Teile Gemüse plus ein halbes Gläschen Fleischzubereitung und ein Teelöffel Beikostöl. 3. Genau, warten Sie noch bis Ihr Kleiner eine ganze Portion eines Menüs schafft, dann darf es gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.09.2016