Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
michaela36
Hallo Ich bin total verunsichert Unser Sohn ist 5,5 Monate alt. Seit fünf Wochen isst er Brei. Ein Monat lang Gemüse ... Karotten Kürbis Pastinaken u Kartoffel. Seit einer Woche zweite breimalzeit mit vollkorn süssreis - mochi - angerührt in Reis Milch u obstbrei darunter ... bis jetzt Äpfel u Birne. Ich hatte nun vor in einer Woche auf Hirse statt mochi umzusteigen ... da dieser mehr Eisen hat. Fleisch wollte ich erst mit Beginn 8 Monat ... wie sehen Sie das bzw was empfehlen Sie mir ... welches Getreide u ist Fleisch im 8 Monat zu spät?? Leider konnte ich nicht stillen u er hat kuhmilcheiweissallergie u funkt deshalb spezialpulver. .. neocate Er ist sehr gerne ... reisobstbrei mittags da 120 ml u gemüsebrei 150 ml Abend
Liebe „michaela36“, ich würde Ihnen schon empfehlen jetzt schon das Gemüse am Mittag mit Fleisch zu ergänzen. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen? Davon können Sie zuerst kleine Menge dann bis zu einem halben Glas unter einen Gemüsebrei rühren. Führen Sie damit Ihren Kleinen ans Fleisch heran. Als Alternative dazu und zu unseren fertigen Menüs mit Fleisch sind auch unsere HiPP Vegetarischen Menüs mit Amaranth sehr gut geeignet. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Wenn Sie Ihr Baby fleischlos ernähren möchten, hier ein wichtiger Tipp zum Mittagessen: Erweitern Sie das Gemüse an den fleischlosen Tagen unbedingt zum Menü. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen* 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl (* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch) Sie sehen, Sie haben hier noch verschiedene Möglichkeiten Ihren Sohn ausreichend zu versorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath